Was ist neu?

Willkommen im Hochzeitsforum!

Anmelden, mitquatschen und eine unvergessliche Hochzeit planen...

Jetzt registrieren!

Brautleutekurs und Ehevorbereitungsprotokoll

Kat_

Glücklich verheiratet
Registriert
17 Juni 2013
Beiträge
470
Zustimmungen
32
#12
ja wir haben auch im januar wieder nen gespräch dann mit beiden Pfarrern
 
Registriert
28 September 2013
Beiträge
27
Zustimmungen
7
#13
So ein Kurs heißte ja nicht, dass sich die beiden zukünftigen Eheleute kennen lernen sollen. Viel mehr geht es darum was die Hochzeit und die Ehe mit einem christlichen Verständnis bedeutet. Es ist ein Sakrament und wie zu allen anderen Sakramenten wie Kommunion und Firmung beispielsweise gehört ja auch eine Vorbereitung dazu. Dabei setzt man sich mit der Bedeutung etc. auseinander und soll sich bewusst werden, diesen Weg auch aus freien Stücken zu gehen.
 

Linda

Hochzeitsforum-VIP
Registriert
4 Juni 2013
Beiträge
876
Zustimmungen
92
#15
Wir hatten auch dieses Eheprotokoll.
Das hat der Pastor aber mit uns beim Gespräch zusammen ausgefüllt.
Ein Seminar war überhaupt kein Thema.
Es wurde uns bzw. mir noch empfohlen vorher zu beichten. Aber mehr dann auch nicht.
 

Unforgettable

Erfolgreich verheiratet
Moderator
Registriert
30 Mai 2013
Beiträge
2.519
Zustimmungen
194
#16
Wir hatten auch dieses Eheprotokoll.
Das hat der Pastor aber mit uns beim Gespräch zusammen ausgefüllt.
Ein Seminar war überhaupt kein Thema.
Es wurde uns bzw. mir noch empfohlen vorher zu beichten. Aber mehr dann auch nicht.
Nach unserem Gespräch am Montag kann ich das genau so unterschreiben :)
Den Kurs hatte er erst angesprochen, dann aber nach unseren Berichten und Erzählungen nicht mehr erwähnt ^^