Was ist neu?

Willkommen im Hochzeitsforum!

Anmelden, mitquatschen und eine unvergessliche Hochzeit planen...

Jetzt registrieren!

Es wird gehochzeitet! - 30. Mai '15

Minimore

Kaffeediva
Registriert
30 Mai 2014
Beiträge
31
Zustimmungen
2
#1
Auch wir werden uns '15 das Ja-Wort geben! Hier möchte ich die Plannung, Höhen und Tiefen sowie Veränderungen aller Art festhalten.

Kurz ein Einblick in unsere gemeinsame Zeit bisher
Mein Freund und ich kennen uns bereits seit etwa sieben Jahren. Kennengelernt haben wir uns im Internet. Natürlich gab es Zeiten, da hatten wir weniger Kontakt, was unter anderem an der Entfernung lag, aber so ganz voneinander lösen konnten wir uns beide nie. Aus ehrlicher Freundschaft wurde dann 5 Jahre später innige Liebe. Keine drei Monate Beziehung veranlasste mich, mein Elternhaus und Heimat in Hessen zu verlassen und mich in seinen „Männerhaushalt“ in Bayern einzunisten. Sein Antrag ließ auch nicht lange auf sich warten, denn den Verlobungsring trug ich schon nach weiteren 5 Monaten. Etwa 16 Monate später (heute) beginnen wir mit der Planung unserer Hochzeit.

Wann ist denn nun der große Tag?
Unser Wunschtermin ist der 30. Mai 2015 – für Standesamt und Kirche. Da dieser Tag aber auf einen Samstag fällt ist noch unklar ob das Standesamt auf einen freien Tag verzichtet. Falls nicht wird die standesamtliche Trauung am 28. Mai 2015 stattfinden.
Warum dieses Datum? Nein, wir haben uns an diesem Tag leider nicht kennen gelernt und keine besonderen Erinnerungen in Bezug auf dieses Datum, jedoch war es mir (Ja, immer die Braut :p) sehr wichtig, da alle Frauen in meiner Familie in diesem Monat geheiratet haben und der Mai meines Erachtens der schönste Monat des Jahres ist.

Nun aber zum Wesentlichen!

Bereits abgehackte Punkte
• Saal für die Feier reserviert
• Musik & Unterhaltung vorgemerkt (noch nicht gebucht)
• Pfarrer über kirchliche Trauung informiert (sonst keine weiteren Absprachen)
• Hochzeitsfahrzeug sowie Chauffeur

To Do’s (Reihenfolge bitte nicht beachten)
• Gästeliste (in Arbeit)
• Kleid für Standesamt sowie Kirche (zwei Kleider) sowie Schuhe, Accessoires, Brautstraß etc.
• Friseur und Make-up TIPP?
• Alles für IHN
• Eheringe
• Drucksachen (z.B. Einladungen, Menükarten usw.) TIPP?
• Blumendekoration TIPP?
• Dekoration aller Art (Autoschmuck, Tischdeko usw.) TIPP?
• Sitzordnung
• Hochzeitstorte sowie Essen TIPP?
• Foto- und Videograf
• Tanzkurs
Womöglich habe ich etwas vergessen, gerne dürft ihr mich darauf Aufmerksam machen (werde ich aber sicherlich noch rechtzeitig merken :p) und für Tipps aller Art sowie Anregungen bin ich immer dankbar.

Über Änderungen und Neuigkeiten halte ich Euch natürlich auf dem Laufenden!
Bis dahin Winke Winke
 

peter

Administrator
Mitarbeiter
Admin
Registriert
22 April 2006
Beiträge
835
Zustimmungen
64
#2
Hi, die Location hast Du, das ist schonmal gut!
Du hast hier bei uns im Forum auch Deine eigene Checkliste, die Du online jederzeit anpassen kannst.

Hier findest Du sie:
Du bist nicht in Hochzeitsforum angemeldet und kannst den Link nicht sehen. Jetzt einloggen oder registrieren.


Und hier unser Budgetplaner:
Du bist nicht in Hochzeitsforum angemeldet und kannst den Link nicht sehen. Jetzt einloggen oder registrieren.




Viel Spaß beim Planen
LG, Peter(y)
 

Joy

Bastelfee
Registriert
24 November 2013
Beiträge
1.111
Zustimmungen
175
#3
Ich habe mir unsere Checkliste aus versch. Listen zusammen gestellt, weil überall immer noch was anderes (für mich zu dem Zeitpunkt elementar wichtiges) draufstand :LOL:
Hängt ja auch von der Planung und Vorstellung und Art der Feier ab, was alles in die Liste rein muss.
Am besten ihr überlegt als erstes wie euer Tag aussehen soll.
Dann kann an nämlich am besten planen und überlegen was man braucht, oder auf was verzichtet werden kann.

Saal habe ist schon mal gut, da kann man dann alles prima drum rum planen.
Die Location hatten wir auch als erstes.
Alles andere kam dann im Laufe der Zeit.

Gleich der erste Tipp: Informier dich ruhig früh genug über Preise etc. grad was Musik (Trauung/Feier) und Fotograf angeht und vergleich versch. Angebote, da sind die Spannen echt enorm und vergleichen lohnt sich, grad wenn man noch genug Zeit hat.
 

Minimore

Kaffeediva
Registriert
30 Mai 2014
Beiträge
31
Zustimmungen
2
#4
Hi, die Location hast Du, das ist schonmal gut!
Du hast hier bei uns im Forum auch Deine eigene Checkliste, die Du online jederzeit anpassen kannst.
Klasse! Diese wird mir sicherlich eine große Stütze sein. Ich freue mich schon sie mit Leben zu füllen! :love:

Gleich der erste Tipp: Informier dich ruhig früh genug über Preise etc. grad was Musik (Trauung/Feier) und Fotograf angeht und vergleich versch. Angebote, da sind die Spannen echt enorm und vergleichen lohnt sich, grad wenn man noch genug Zeit hat.
Danke für den Tipp! :love: Die Zeit werden wir natürlich voll auskosten. In 12 Monaten kann man durchaus in Ruhe planen und da auch wir keine immense Ersparnisse haben, werden wir das Jahr für die vielseitigen Angebote nutzen. :)
 

Unforgettable

Erfolgreich verheiratet
Moderator
Registriert
30 Mai 2013
Beiträge
2.519
Zustimmungen
194
#5
Oh ja und vor allem saisonal shoppen ;)
Servietten und Schleifenband werden nach Weihnachten reduziert. Je nachdem welche Farbwahl ihr habt könnt ihr jetzt auch noch Restposten vom Frühling ergattern :)
 

Emma1033

Hochzeitsforum-VIP
Registriert
13 Januar 2014
Beiträge
780
Zustimmungen
26
#6
Das klingt doch schon mal alles ziemlich gut.
Der Mai ist ja schließlich auch der Hochzeitsmonat ;)
Es gibt einige Standesämter die auch am Samstag trauen. Da müsstest du dich mal informieren. Vielleicht hast du ja Glück und es passt mit eurem Datum über ein
Ansonsten kann man ja evtl auch ausweichen auf andere Gemeinden aber wie gesagt einfach mal nachfragen.
Das ihr schon eine Location habt ist natürlich super das erspart eine menge Stress.
Habt ihr denn dann auch eine Möglichkeit das Gäste von außerhalb irgendwo übernachten können?
Ja in einem Jahr hat man genug Zeit um verschiedene Angebote einzuholen
Genauso über die Einladungskarten ob selber gemacht oder drucken lassen.
Es geht alles ein bisschen schrittweise vorwärts.
 

Minimore

Kaffeediva
Registriert
30 Mai 2014
Beiträge
31
Zustimmungen
2
#7
Es gibt einige Standesämter die auch am Samstag trauen. Da müsstest du dich mal informieren. Vielleicht hast du ja Glück und es passt mit eurem Datum über ein
Ansonsten kann man ja evtl auch ausweichen auf andere Gemeinden aber wie gesagt einfach mal nachfragen.

Habt ihr denn dann auch eine Möglichkeit das Gäste von außerhalb irgendwo übernachten können?
Wir haben bereits im Internet nach Standesämter geforscht und momentan zwei in der engeren Auswahl. Ich habe mir schon vorgenommen, nächste Woche telefonisch anzufragen und nähere Informationen zu bekommen. Ich halte euch natürlich auf den Laufenden! ;)

Bei uns und meinen Schwiegereltern können mehrere über Nacht bleiben. Einige Verwandte in der Nähe haben sich und ihre Gästezimmer auch bereits angeboten. Für andere werden wir Fremdenzimmer in einem Gasthof um die Ecke reservieren müssen.


Oh ja und vor allem saisonal shoppen ;)
Servietten und Schleifenband werden nach Weihnachten reduziert. Je nachdem welche Farbwahl ihr habt könnt ihr jetzt auch noch Restposten vom Frühling ergattern :)
Danke für diesen Tipp! Daran habe ich in der ganzen Vorfreude und Aufregung noch gar nicht gedacht! :love:
 

Minimore

Kaffeediva
Registriert
30 Mai 2014
Beiträge
31
Zustimmungen
2
#8
Habe heute das sonnige Wetter ausgenutzt und mich mit Schatzi wegen den Farben auseinander gesetzt (Themen die ihm gar nicht gefallen :sneaky:). Wegen unserer Location haben wir uns für orange/weiß entschieden! Wobei wir weniger auf Farbakzente setzen- und uns mehr auf weiß konzentrieren möchten.
Ich freu mich riesig über diesen Entschluss da ich orange wirklich toll finde! :love:
 

peter

Administrator
Mitarbeiter
Admin
Registriert
22 April 2006
Beiträge
835
Zustimmungen
64
#9
Hier mal etwas zur Inspiration, gefunden auf weddix.de:

Du bist nicht in Hochzeitsforum angemeldet und kannst den Link nicht sehen. Jetzt einloggen oder registrieren.


Liebe Grüße,
Peter(y)
 

Minimore

Kaffeediva
Registriert
30 Mai 2014
Beiträge
31
Zustimmungen
2
#10
Wow! Traumhaft schön! :love:
Habe es gleich meinem Freund gezeigt und konnte ihn wohl damit nun auch zu 120% überzeugen. Ich freue mich schon riesig wenn es zur Dekorationsauswahl kommt. Shoppen mit einem persönlichen "Tütenschlepper" ist einfach herrlich - und wenn es dann noch für die eigene Hochzeit ist, ist es noch schöner! :love: Kann es kaum erwarten!