Was ist neu?

Willkommen im Hochzeitsforum!

Anmelden, mitquatschen und eine unvergessliche Hochzeit planen...

Jetzt registrieren!

Hochzeit Mai 2014

Linda

Hochzeitsforum-VIP
Registriert
4 Juni 2013
Beiträge
876
Zustimmungen
92
#1
Hallo Zusammen,

bin ganz frisch dabei.
Und auch ganz frisch erst verlobt.
Aber prompt stecke ich in der Vorbereitungs / Planungsphase.
Hab mir eine Location schon angeguckt - der absolute Horror.
Und eine weitere, hoffentlich attraktivere, gucken wir uns dann am Freitag an.

Die standesamtliche Trauung soll am 30.5.14 statt finden, die kirchliche dann den Samstag drauf, 31.5.14.

Gäste haben wir so ca 50.

Ein Standesamt haben wir uns auch schon hier in der Region Gifhorn / Wolfsburg ausgesucht.
Jetzt brauch ich nur noch die passende Location. Falls also jemand noch super Ideen hat, immer her dami ;-)

Will dann nächste Woche mal zum Standesamt rennen und fragen was wir alles an Dokumenten brauchen. Hab gehört soll etwas komplizierter sein, wenn man nicht in Deutschland geboren ist.
Dabei habe ich beide staatsangehörigkeiten (deutsch und amerikanisch).
Also mal gucken was die sagen.

Und dann brauchen wir natürlich auch noch eine katholische Kirche hier in der Region.

Im Kopf ist schon alles geplant, aber diese ganzen Termine und blöden Öffnungszeiten... das nervt jetzt schon.

Heute Abend setze ich mich nochmal mit meiner Freundin auf die Terasse, mit nem Glas Hugo und ihrem alten Hochzeitsordner aus dem letzten Jahr und dann gucken wir mal was sie mir noch für Tips und Infos geben kann. Was gut was und was nicht so gut war.

Alles Liebe,
Linda
 

Krümelkeks

verliebt, verlobt, verheiratet...
Registriert
6 Oktober 2012
Beiträge
634
Zustimmungen
24
#3
Herzlich Willkommen... Genieß die Vorbereitungen :)
 

Unforgettable

Erfolgreich verheiratet
Moderator
Registriert
30 Mai 2013
Beiträge
2.519
Zustimmungen
194
#4
Hallo und willkommen :)
Wir sind im August danach dran,da kann ich dann noch viel von dir Lernen!
Freue mich auf deine Ideen und aufs gemeinsame Planen!
 

Linda

Hochzeitsforum-VIP
Registriert
4 Juni 2013
Beiträge
876
Zustimmungen
92
#5
Vielen Dank.
Ich steh jetzt schon unter Strom :-D
Leider hab ich nicht die Location bekommen die ich wollte, vllt auch ganz gut weil sie doch etwas zu groß war.
Freitag haben wir noch eine die wir angucken, und gerade noch einen Termin für noch eine weitere gemacht.
Hoffe da ist was dabei.
Hab gestern ja mit meiner Freundin zusammen gesessen, bin dann nach 3 Std. ganz erschöpft auf dem Sofa eingeschlafen :-D

Die erste Frage hab ich direkt mal.
Wie steht ihr zu "Save the Date" Karten?
Hatte überlegt, da es bei uns das Himmelfahrts-Wochenende ist, diese Karten in form von einer simplen Postkarte zu verschicken.
In zwei Variationen, für die, die nur zur Kirche kommen und für die, die auch zusätzlich noch zum Standesamt kommen sollen.
Hab gesehen, man kann die doch "relativ" günstig online bestellen. Und viele kann ich auch persönlich verteilen - also wenig Porto.
Findet ihr sowas quatsch?
Die offizielle Einladung kann ja dann "erst" ab 6 Monate vorher verschickt werden, wenn ich die Termine fest habe.
Mein Verlobter (oh man, muss mich erstmal voll an das Wort gewöhnen) findet es quatsch.
Ich will aber sicher gehen, das so viele wie möglich kommen können.
Könnte ja theoretisch auch per E-Mail die Info verteilen - find ich aber in so einem Fall etwas Stillos, oder nicht?

Fragen über Fragen :-D
Und es wird definitiv nicht die letzte Sein. ;)
 

SelaB

Neu hier
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
17
Zustimmungen
0
#6
Hallo Linda, das Behördengerenne nervt einfach. Das eine geht nicht ohne das andere, aber das andere dauert noch Wochen und so weiter...
Aber wie ich sehe, planst du ja nicht alleine, das klappt bestimmt alles...
 

Linda

Hochzeitsforum-VIP
Registriert
4 Juni 2013
Beiträge
876
Zustimmungen
92
#7
Wie sieht denn das eigentlich mit dem Standesamt aus?
Wenn ich am 30.5. heiraten will, muss ich dann am 30.11. da aufkreuzen zur Anmeldung?
Hab gehört das manche da echt schon ab 4 Uhr morgenes stehen - wenns nen krasser Termin oder ne coole Location ist.
Und wie läuft das dann mit dem passenden Termin, wenn ich mich bei mir in der Gemeinde zwar anmelden will, aber in der nächsten City dann die Trauung ansich haben will.
 

Krümelkeks

verliebt, verlobt, verheiratet...
Registriert
6 Oktober 2012
Beiträge
634
Zustimmungen
24
#8
Unsere standesamtliche Hochzeit war auch in Nachbarort. Wir haben dort den Termin gemacht wo wir getraut werden wollten. WIr haben den Termin knappe 9 Monate vor unserer Hochzeit gemacht und zwar per E-mail, war absolut kein Problem. Wir mussten dann nochmal in unseren Heimatort zum Standesamt und dort unser Aufgebot erstellen.Und dann mussten wir alles weitere mit dem Standesbeamten klären der uns getraut hat.

Wir hatten keine Safe the Date karten, da eigentlich alle schon vor den Einladungen wussten wann wir heiraten :)
 

Dani80

Hochzeitsforum-VIP
Registriert
13 April 2012
Beiträge
655
Zustimmungen
88
#9
Wir sind auch auf den Punkt genau zum Standesamt gegangen und haben gedacht das wir noch massig Zeit hätten, aber gut das wir gegangen sind, denn der Terminkalender für das Datum war morgens um 10 schon echt voll.
 

Linda

Hochzeitsforum-VIP
Registriert
4 Juni 2013
Beiträge
876
Zustimmungen
92
#10
uah, Dani...
Morgen ist es ja soweit bei dir, seh ich das richtig?
Wie siehts mit der Aufregung aus?
Alles soweit geklärt, geplant, fertig, aufgebaut und und und?! ;-)