Was ist neu?

Willkommen im Hochzeitsforum!

Anmelden, mitquatschen und eine unvergessliche Hochzeit planen...

Jetzt registrieren!

Standesamtliche Trauung in Köln

Registriert
2 November 2016
Beiträge
18
Zustimmungen
0
#1
Hallo. Wir wollen uns nächstes Jahr gerne im historischen Rathaus in Köln trauen lassen. Allerdings ist das ja immer so die Frage, ob man seinen Wunschtermin bekommt.
Da wir schon eine Location für die Feier haben und somit auch ein festes Datum, sind wir leider nicht sehr flexibel.

Für den Fall, dass es mit dem Rathaus nicht klappt, suche ich nun nach Alternativen in Köln. Vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp?
Wir hätten schon gerne einen schönen Ort, schon allein wegen der Fotos ;-) Am liebsten mit anschließendem Sektempfang (könnten wir notfalls aber auch selbst organisieren).
Habt ihr eine Ahnung, wie weit im Voraus man den Trauort "reservieren" muss?
 

Herbstbraut

Guter Ansprechpartner
Registriert
4 August 2014
Beiträge
170
Zustimmungen
34
#2
Soweit ich weiß, kann man sich erst 6 Monate vorher zur Trauung anmelden. In wenigen Städten ist es wohl möglich sich schon vorher einen Termin zu reservieren. Das musst du bei deiner Stadt nachfragen.

Viele Infos findet man auch beim jeweiligen Standesamt auf der Homepage.

Viel Erfolg beim Reservieren!
 
Registriert
2 November 2016
Beiträge
18
Zustimmungen
0
#3
Danke für deine Antwort.
Ja, beim normalen Standesamt gilt wohl immer sechs Monate vorher. Hab aber sonst bei irgendeiner Location gelesen, dass man die wohl schon vorher vormerken lassen konnte. Ich vermute, dass das erst mal eine Raumreservierung ist und der standesamtliche Teil dann im Nachhinein hinzu kommt. Alles etwas kompliziert.
 
Registriert
2 November 2016
Beiträge
18
Zustimmungen
0
#4
Für den Fall, dass hier noch jemand überlegt wegen der Trauung:

Wir haben bei diversen Locations selber angerufen und konnten da auch vorab reservieren, wenn noch was frei war. Aber auch beim Standesamt hätten wir einen Termin außerhalb machen können.

Wir haben aber nun zum Glück unseren Termin im Rathaus bekommen. Das ist wesentlich günstiger. Für viele Locations muss man für die Trauung inklusive Raummiete und Sektempfang zwischen 2.000 und 3.000 € rechnen (je nach Personenzahl). Das war uns dann doch etwas heftig.
 

happybride25

Ansprechpartner
Registriert
17 Juni 2016
Beiträge
34
Zustimmungen
0
#5
zu köln direkt kann ich dir leider keine tipps geben aber gute locations sind teilweise schon zwei jahre im voraus ausgebucht... daher würde ich mich darum kümmern sobald ein termin feststeht :)
 
Registriert
2 November 2016
Beiträge
18
Zustimmungen
0
#6
Danke. Location hatten wir zum Glück schon eine gefunden. Und inzwischen steht auch unser Standesamtstermin.