Was ist neu?

Willkommen im Hochzeitsforum!

Anmelden, mitquatschen und eine unvergessliche Hochzeit planen...

Jetzt registrieren!

Unsere Märchenhochzeit 2015

Braut2015

Glücklich verheiratet :-)
Registriert
7 Juni 2012
Beiträge
310
Zustimmungen
52
#1
Hallo ihr lieben,
so jetzt habe ich es auch endlich geschafft ein eigenes Thema zu erstellen.
Wir haben auch schon angefangen unsere Hochzeit zu planen, auch wenn wir noch viel Zeit haben. Jedoch werden wir 600 km entfernt von unseren Wohnort heiraten und da ist es umso besser frühzeitig mit der Planung zu beginnen.
Unser Wunschtermin ist der 08.08.2015, leider können wir diesen Termin auch erst 6 Monate vor der Hochzeit beim Standesamt reservieren/buchen.
Wir werden nur Standesamtlich heiraten und in einem Hotel feiern, dieses ist 3 Minuten vom Schlosspark entfernt. Zuerst wollten wir uns eine Location im Park mieten, jedoch wäre diese Variante viel zu teuer gewesen.
Langsam beginnen wir schon nach einer Hochzeitssängerin sowie nach einem DJ zu suchen, denn wir möchten uns verschiedene Angebote einholen. Im August werden wir uns mit der Leitung vom Hotel treffen, um weitere Details zu besprechen. Das Trauzimmer haben wir auch schon besichtigt und wir sind davon total begeistert.
Nach der Trauung möchten wir gerne den Sektempfang auf der Wiese vor dem Schloss durchführen, jedoch bekommen wir erst Anfang Januar eine Rückmeldung, ob das zu diesen Termin überhaupt machbar ist bzgl. internen Veranstaltungen...ich hoffe dass das klappt.
Im Oktober werde ich dann langsam beginnen nach einem Brautkleid zu suchen.
Unseren Hochzeitstermin haben wir schon fast allen bekannt gegeben und freuen sich mit uns. Von einigen haben wir auch schon Hilfe angeboten bekommen. Allerdings stehen die Trauzeugen noch nicht fest.
Freue mich Tipps und Ideen hier im Forum sammeln zu können und mit all den zukünftigen Bräuten auf den schönsten Tag im Leben hinzufiebern.:happy:
Wünsche euch einen schönen Abend.
 

Emma1033

Hochzeitsforum-VIP
Registriert
13 Januar 2014
Beiträge
780
Zustimmungen
26
#2
Hallo..
Da habt ihr ja schon ein ziemlich gut geplanten Ablauf.
Mit wieviel Personen wollt ihr denn feiern!
Das stell ich mir gar nicht so einfach vor die Feier 600 km weit entfernt zu planen?
Da kann man nicht früh genug mit anfangen.
Klappt das auch mit euren Gästen das die dann 600 km weit fahren müssen?
Gute Tipps und Ideen bekommst du hier bestimmt.Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß hier und viel spass bei der Vorbereitung.
Die Zeit wird wie im Flug vergehen
 

Braut2015

Glücklich verheiratet :-)
Registriert
7 Juni 2012
Beiträge
310
Zustimmungen
52
#3
Wir wollen mit 46 Personen feiern. Alle Gäste werden auch bei der Trauung dabei sein. Da mein Schatz und ich aus der Oberlausitz stammen, stand sofort fest das wir auch dort heiraten möchten. Zum Teil wohnen viele Verwandten in der Nähe und die restlichen Gäste nehmen den Weg auf sich.
Vielen Dank, bin schon ganz gespannt. :happy:
 

Joy

Bastelfee
Registriert
24 November 2013
Beiträge
1.111
Zustimmungen
175
#4
Und die nächste 2015er Braut...füllt sich langsam :)

600km entfernt, das ist happig.
Mein Mann hätte gern auf einer Burg geheiratet, aber schöne die uns gefielen waren uns alle zu weit weg, wir haben uns das nicht zugetraut das zu planen (ich hätte gerne auf Schloss Moritzburg bei Dresden geheiratet, das Schloss aus drei Haselnüsse aus für Aschenbrödel :love:)
Aber wenn ihr eh Verwandtschaft in der Nähe da habt ist es ja wieder etwas leichter.
Wo genau heiratet ihr, wenn ich so neugierig sein darf?

Ideen und Anregungen findest du hier dann im Laufe der Zeit bestimmt.
Und man kann nie zu früh mit dem Planen anfangen!
Ich wünsche dir eine ganz tolle Planung- und Vorbereitungszeit.
Genieße sie, sie vergeht schneller als du denkst!
 

Emma1033

Hochzeitsforum-VIP
Registriert
13 Januar 2014
Beiträge
780
Zustimmungen
26
#5
Na dann geht das ja wenn die meistens der Verwandten aus der nähe kommen.
Da bin ich schon sehr gespannt wie deine Planung weiter verläuft :)
Hast du schon Vorstellungen von deinem Brautkleid?
 

Unforgettable

Erfolgreich verheiratet
Moderator
Registriert
30 Mai 2013
Beiträge
2.519
Zustimmungen
194
#6
Oh schön eine neue Hochzeitsplanung :)

Das klingt alles echt toll. Ist ja eine schöne Ecke wo ihr heiratet :) habt ihr die Möglichkeit das mit Bleistift irgendwie vorreservieren zu lassen?
 

Braut2015

Glücklich verheiratet :-)
Registriert
7 Juni 2012
Beiträge
310
Zustimmungen
52
#7
Es ist schon etwas schwieriger mit der Planung und dauert auf jeden Fall länger, jetzt schon. Aber zum Glück feiern wir in einem Hotel, da müssen wir uns um Cateringservice, Getränke etc. gar nicht kümmern.
Im August diesen Jahres möchten wir dann die Save the Date Karten versenden und die Einladungen können wir ja erst im Februar 2015, da wir erst dann unseren Termin sicher haben. Leider möchte das Standesamt vor Ort keinen Termin mit Bleisteift vorreservieren, erst ab 1.2.15 nehmen sie alle Reservierungen an.:(
Konntet ihr auch erst 6 Monate vor Hochzeit euren Termin fest reservieren? Wie habt ihr das mit der Planung gemacht wegen Programm, wenn man noch keine feste Uhrzeit hat?
Oh schön, Schloss Moritzburg ist toll. Dieses Jahr heiraten Freunde von uns dort, darauf freue ich mich jetzt schon. :)
Wir haben jetzt auch schon eine Fotografin, eine sehr gute Freundin von uns macht ziemlich tolle Bilder und sie wird an diesen Tag alles mit der Kamera festhalten.
Ich hab schon eine ungefähre Vorstellung von meinen Brautkleid, ich hoffe, dass das nicht allzu teuer wird. Kann demnächst mal Bilder posten wie ich mir mein Brautkleid vorstelle.
 
Last edited:

Unforgettable

Erfolgreich verheiratet
Moderator
Registriert
30 Mai 2013
Beiträge
2.519
Zustimmungen
194
#8
Auja zeig mal deine Vorstellung :)

Wir konnten erst 6 Monate vorher die Papiere beantragen.da schatzis Standesamt so ewig gebraucht hat konnten wir erst 5 Monate vorher hin.
Bei uns war das aber nicht so tragisch, weil die Kirche bereits 1 Jahr im Vorfeld für uns reserviert hat.
Also war uns der Standesamttermin relativ egal :)

Ich drück dir die Daumen :)
 

Emma1033

Hochzeitsforum-VIP
Registriert
13 Januar 2014
Beiträge
780
Zustimmungen
26
#9
Ohja Bilder :)
Wir konnten auch erst 6 Monate vorher beim Standesamt reservieren. Leider war auch nix mit vormerken lassen. Wer zuerst kommt hat Glück
Dafür konnten wir das bei der Kirche.
Wir haben dann die Planung erst angefangen wo der Termin fix war
So ein paar Kleinigkeiten drumherum
 

Joy

Bastelfee
Registriert
24 November 2013
Beiträge
1.111
Zustimmungen
175
#10
Heiratet ihr in einer Außenstelle des dortigen Standesamtes? Weil du von Schloßpark gesprochen hast.
Die reservieren die Termin nämlich meist trotzdem, auch wenn die Anmeldung am eigentlichen Standesamt dann erst 6 Monate vorher geht und dem Standesamt ist es dann i.d.R. egal welche Uhrzeit etc. weil das meist dann alles über die Außenstelle organisiert wird.
So war es bei uns.
Wir haben uns den Lür-Kropp-Hof und das Hochzeitshaus dort angesehen und ein paar Tage später den Termin (Tag und Uhrzeit) fix gemacht. Das war Ende April/Anfang Mai letztes Jahr.
Termin zur Anmeldung im Standesamt hatten wir dann im Januar diesen Jahres.
Die haben nur unsere Formalitäten aufgenommen, die Ehefähigkeit bestätigt und fertig, und für die war es dann erledigt.
Alles andere lief über die Außenstelle.

Alternativ schickt doch Save-the-Date Karten raus, das alle wissen ah an dem Tag wird gehochzeitet, nix vornehmen.
Dann reicht es nämlich auch, wenn die Einladung nur 3-4 Monate vorher raus geht und ihr habt keine Probleme mit den Uhrzeiten, weil ihr es dann in aller ruhe entsprechend anpassen könnt, und trotzdem wissen alle schon frühzeitig bescheid.
Und den Tagesablauf etc. setzt ihr eh erst kurz vorher wirklich fest, da reichen die sechs Monate seit Anmeldung locker aus. :)