Was ist neu?

Willkommen im Hochzeitsforum!

Anmelden, mitquatschen und eine unvergessliche Hochzeit planen...

Jetzt registrieren!

Wie viel hat eure Hochzeit gekostet?

Lala

Neu hier
Bin ein wenig erleichtert hier ähnliche Summen zu sehen wie bei unserer Planung. Liegen derzeit bei ca.14000€ für 130-140 Personen, kommen aber evtl noch drüber. Hab bei meiner Schwester aber auch gesehen, dass man durch die Geldgeschenke schon wieder einiges zurückbekommt. Ich spekuliere zwar nicht darauf, war aber dennoch beruhigter als ich das mitbekam!

Es kommt immer ganz darauf an, in welcher Stadt ihr wohnt, in welcher ihr euch trauen lasst, welche Locationansprüche ihr habt, ob die Gäste transportiert werden müssen, wie viele Gäste kommen - müssen die noch im Hotel untergebracht werden, da sie von weiter weg kommen? Etc. ...

Pauschal kann man 10.000 € als Hochzeitsbudget nicht eingrenzen und sagen das sei viel oder sehr wenig. Es kommt immer auf eure Rahmenbedingungen an. Der Durchschnitts-Deutsche gibt für eine Hochzeit mit 150 Gästen, Standardlocation 10.000 € aus. Aber in dem Durchschnittswert sind keine Extras eingebunden, die so mancher Rahmen dann sprengt.

Gut ist es, dass du schon deinen Budget-Plan erstellt hast und lieber mit mehr kalkulierst als Cent-genau... Denn es kommen immer Kosten auf einen zu, mit denen man nicht im Voraus planen konnte. Wenn dir am Ende 500-1000€ übrig bleiben - so hast du alles richtig gemacht!

Linda

Hochzeitsforum-VIP
150 Leute?
10.000€?
:watching:
Zählt so eine Zahl, die dann immer genannt wird (wie z.B. auch bei der TV Sendung 4 Hochzeiten und ...) nur für das Essen oder für alles zusammen?

Die Zahl steht im Durchschnitt. Mit einem Budget von 10.000 € sind alle Kosten verbunden, von den Einladungskarten über Kleidung bis hin zur Hochzeitstorte. Aber auch hier hat die Location eine bedeutsame Rolle.

Man muss sein Budget stets im Verhältnis zu seinen Ansprüchen, Wünschen und Ideen sehen. Pauschal ist es immer schwer hier eine genaue Aussage zu treffen.

Linda

Hochzeitsforum-VIP
letztendlich ist es ja auch egal was andere zahlen oder eben nicht zahlen.
wenn ich denke das der preis für die location oder für mein kleid oder was auch immer in ordnung ist, dann ist das so ok.
:cat:

Last edited:

Joy

Bastelfee
Wir lagen in der Summe jetzt zwischen 5000-6000€.
Es war deutlich mehr als die angepeilten 5000€, aber wir sind auf jedenfall unter 6000€ geblieben.
Genau kann ichs nicht sagen, da ich nicht genau weiß was jetzt das ganze Bastelzeug für Einladungen und Deko an Preisen war.

Der teuerste Punkt war das Essen mit etwas über 1000€ (berechnet für 50 Personen)
Dann die Miete für das Flett und die Trauung im Hochtiedshuus zusammen 920€ (inkl. der Servicekraft für 10std.)
100€ die zweite Kraft
Fotograf 750€
Getränke schätze ich aich auf rund 700€
DJ 400€
Kleidung beide zusammen ca. 600€
Blumen 170€
Torte, Pralinen und Cupcakes ca. 370€
Tischdecken und Stuhlhussen ca. 120€
Und dann halt noch diverser Dekokleinkram und die Papeterie.

Ich selber habe noch nicht geheiratet, aber die beiden Hochzeiten die ich dieses Jahr besucht haben hatten einmal ein Budget von 12.000 € (Hochzeit im großen Zelt auf der Wiese eines Hotels) und 18.000 € (Hochzeit in Hotelräumen).

Wir haben für unsere Hochzeit ein Budget von 15000 € eingeplant. Mehr sollte es aber wirklich nicht sein.